Home
Reinigung
Nassreinigung
Wäschedesinfektion
Preisliste
Kontakt-Formular
Filialen
Jobs
So finden Sie uns
Impressum
AGB
Datenschutz

Wir reinigen mit GreenEarth®

 

 

Was ist GreenEarth®?

GreenEarth® ist ein geschützter Markenname für ein Lösemittel. Dieses Lösemittel ist ein flüssiges Silikon mit der chemischen Bezeichnung: Decamethylcyclopentasiloxan, kurz D5 genannt. Bei D5 handelt es sich um ein Lösemittel, dass schon seit über 50 Jahren bekannt und auch eingesetzt wird. 

Geruch

• Wie ist der Geruch?

Das Lösemittel GreenEarth® ist völlig geruchsfrei. 

• Habe ich Lösemittelgerüche nach dem Reinigen in der Kleidung?

Bei sachgemäßer Lösemittelpflege riecht die Kleidung nach der Reinigung absolut neutral. 

SICHERHEIT

• Welche Gesundheitsrisiken gehen von GreenEarth® aus?

Keine. Langfristige Erfahrungen aus der Kosmetikindustrie liegen vor. 

• Wie ist die Gefahrstoff-Einstufung von GreenEarth®?

Es gibt keine Einstufung. D5 ist kein Gefahrstoff und kein Gefahrgut und kein brennbares Lösemittel nach Betriebssicherheitsverordnung. 

• Wie sicher ist der Umgang mit GreenEarth®?

Bei normalem Umgang besteht keine Gefahr für Mensch oder Umwelt. Weder durch direkten Kontakt noch durch indirekten Kontakt. Langfristige Erfahrungen aus der Kosmetikindustrie liegen vor. 

• Wo wird GreenEarth® noch eingesetzt?

Der Rohstoff wird schon seit mehreren Jahrzenten in der Kosmetikindustrie eingesetzt. Flüssige Silikone sind Grundbestandteil in Shampoos, Spülungen und Lotionen. 

• Wie viele Jahre Erfahrung gibt es im Umgang mit dem Lösemittel?

GreenEarth® wurde das erste Mal im Jahre 1999 auf den Markt gebracht. Damit verfügt dieses Lösemittel über die längste Vermarktung aller modernen Lösemittel und wurde auch in den verschiedensten Formen getestet. Es wurde für sehr umweltfreundlich und für den Menschen unbedenklich eingestuft. 

REINIGUNGSWIRKUNG

• Wie ist das Reinigungsergebnis im Vergleich zu PER und KWL?

Im klassischen Reinigungsverfahren ist das Reinigungsergebnis mit dem von KWL vergleichbar.

Die Ware hat hier aber einen noch weicheren und angenehmeren Griff, knittert deutlich weniger und somit ist der Finishaufwand geringer. Im Energized GreenEarth® Verfahren werden Reinigungsergebnisse erreicht, die einer klassischen Reinigung in Perchlorethylen kaum nachstehen. 

• Welche Vorteile hat das Lösemittel gegenüber KWL?

Bei gleicher oder besserer Reinigungsleistung wie KWL ist GreenEarth® unproblematischer in der Anwendung. Es gibt keine Gefahrstoffeinstufung. Der Flammpunkt liegt bei 77 °C und somit um mehr als 15 °C über dem von KWL-Lösemitteln (61 °C). Die Gefahr der Bakterienbildung in der Reinigungsmaschine ist bei GreenEarth® erheblich geringer als bei KWL. Es entstehen, bei entsprechender Pflege, keine unangenehmen Gerüche durch Bakterien. 

• Welche Vorteile hat das Lösemittel gegenüber Perchlorethylen?

Durch die stark negative Einstufung bei den Umwelteigenschaften als auch die stark negative Presse in den letzten Jahren ist Perchlorethylen in der Textilreingung für die Zukunft ein auslaufendes Modell. GreenEarth® ist die einzige geruchsfreie und umweltfreundliche Alternative für die Zukunft der Textilpflege.

Top


info@waescherei-kristall.de